|
Du befindest dich in der Kategorie: Wetter
Unwetter toben über NRW: Häufig Hagel, Tornadoverdacht in Jackerath

Bild: Superzelle über Westdeutschland am 21.07.09 (Quelel: www.sat24.com)
Schwere Gewitter sind am Dienstagabend (21.7.) über viele Teile Nordrhein Westfalens hinweggezogen. Augenzeugen zufolge fegte ein Tornado über die A44 bei Jackerath und entwurzelte diverse Bäume, so dass es auf der Autobahn zur Sperrung gab. In Kleve schlug ein Blitz in eine Gärtnerei ein, die völlig ausbrannte. Glücklicherweise gab es keine Verletze.

Foto: Unwetterzelle über Kierspe (c) METEO NRW
Die Wetterlage am Dienstagabend war enorm Anfällig für die Bildung sogenannter Superzellen, da der Wind am Boden aus Süden wehte, in rund 3km Höhe jedoch aus Westen. Durch die starke Windscherung können sich Superzellen und Tornados entwickeln. Außerdem gab es vielerorts eine Lichtshow vom feinsten mit rund 6000 Blitzen innerhalb von nur zwei Stunden. Ersten Angaben zufolge soll es besonders im nördlichen Rheinland und im Ruhrgebiet teils heftig geregnet haben, Straßen standen unterwasser.

Blitzfeuerwerk am Himmel über vielen Regionen von NRW wie hier in Kierspe, (c) METEO NRW
Im sauerländischen Kierspe fielen zum Teil Hagelkörner von 2-3 Zentimetern Größe vom Himmel. In den nächsten Tagen finden Sie an dieser Stelle Videomaterial aus Kierspe mit diversen Blitzen (voraussichtlich am Samstag).
Kostenloses Blog bei Beeplog.de
Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.
|
|
|